Hovawarte von den Kurpfalzjägern


Direkt zum Seiteninhalt

Aline & Bilva von den Kurpfalzjägern

Hunde

Aline hat im November 2011 zusammen mit 5 Geschwistern eine sehr schöne ZTP bestanden. Sie ist sehr spielfreudig und triebig, aber immer "durchlässig" - oder man sagt auch "führig", was die Ausbildung enorm erleichtert. Trotzdem - gefordert - kann sie sehr in die Gänge kommen und punktgenau Aggressionsbereiche freisetzen. Allen, die jetzt bei dem Wort "Aggressionsbereich" Schreikrämpfe bekommen, denen empfehle ich das Buch vom guten alten Konrad Lorenz :
"Das sogenannte Böse - die Naturgeschichte der Aggression" !
Draussen ist sie nach wie vor unkompliziert, andere Hunde oder Menschen interessieren überhaupt nicht.
Neben der Arbeit auf dem Hundeplatz schätzt sie es sehr, sich abends in geselliger Runde zu uns zu setzen. Aline ist mein "Schatten" - sie ist ganz und gar "mein" Hund. Wir planen unseren C-Wurf mit Aline für Anfang 2013- ok das ist überholt, es hat ja leider nicht geklappt. Die Maus wird nur alle 11-12 Monate heiss, deswegen neuer Plan : C-Wurf Anfang 2014 !

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.


Blondchen Bilva ist jetzt fast 2 Jahre alt. Inzwischen ist es fast möglich, Jacken wieder an der Garderobe aufzuhängen. Nur morgens, gleich nach dem Aufstehen - da weiss sie gerade mal nicht wohin mit sich und Ihrer überschüssigen Power - passiert es noch, dass sie mit einem Blitzen in den Augen die nächstbeste Jacke herunterreisst und
mit einem Grinsen über das ganze Hovi-Gesicht im rasenden Galopp damit durch Küche, Flur und Wohnzimmer saust - ok - noch ein Jahr, dann wird das vielleicht auch besser. Sonst macht sie sich aber ziemlich gut, arbeitet schön mit, hat einen überaus ausgeprägten Beute- und Spieltrieb, den sie manchmal nur noch nicht so richtig kanalisieren kann - AUA - Grins !!!! Sie hat eine schöne Jugendbeurteilung bestanden.
Der weitere Weg vom wechselhaften Junghund zur stabilen, erwachsenen Hündin
zeichnet sich langsam ab !

Start | Aktuell | Hunde | Zucht | Wir über uns | Galerie | Kontakt/Links | Site Map


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü