Hovawarte von den Kurpfalzjägern


Direkt zum Seiteninhalt

Aktuell

17.06.2012 : Ausstellung in Babenhausen :

Arigo : Offene Klasse V 2
Bero : Jugendklasse gut
Aline : Offene Klasse sehr gut
- jetzt hat Aline alle Zuchtvoraussetzungen erfüllt und es kann in absehbarer Zeit weitergehen mit der Zucht "von den Kurpfalzjägern". Bisher nur mal hin- und her geplänkelt werden wir uns jetzt ernsthaft auf die Suche nach dem künftigen Deckrüden machen...
Ganz lieben Dank an unsere Jasmin Göldner, die Aline bei der Ausstellung vorgeführt hat. Mit meinen alten Knochen ist das Ringlaufen nicht mehr so, dass sich der Hund optimal präsentieren kann. Zwei Kücken im Ring - Alines erste Ausstellung + Jasmin, ebenfalls ohne Ausstellungserfahrung - die Beiden haben das ganz prima gemacht ! Vielen Dank Jasmin.

... und nicht geplant, kurzfristig entschieden und perfekt gelaufen : Wir haben mit Arigo, Aline
und Bero eine Zuchtgruppe gemeldet und das Trio hat doch glatt
Platz 1 im
Zuchtgruppenwettbewerb erlaufen. Da musste ich schon das eine oder andere Freudentränchen versuchen zu verbergen !

Super war auch, dass wir Unterstützung, Laola und Sekt von zuhause erhalten haben. Esther, Thomas und Gustav-Gordino, es war so schön, dass ihr da gewesen seid !!!
-------------------------------------------------------------------------

Beste Zuchtgruppe bei der CAC-Schau in Babenhausen

Arigo + Sabine Aline + Jasmin (meine Vertretung) Bero + Marion

Die B-Lis zeigten sich bei der NZB am 25.02.2012 fröhlich, offen und spielfreudig. Allen 7 wurde ein ausgeprägter Beutetrieb bescheinigt, den Erzählungen zufolge halten Sie auch Ihre Familien ziemlich auf Trab. Aber so soll es ja auch sein. "Erwachsen-Sein" ist ja noch lange hin, und junge Hunde sollen ruhig noch "über die Stränge" schlagen - zumindest in einem gewissen Rahmen -
Noch eine Bemerkung am Rande : Wir haben ja schon viele - teilweise traurige - NZB's gesehen,
wo Junghunde keinerlei Beziehung zu Ihrem Besitzer zeigten, nicht spielen konnten (oder von Zuhause
aus nicht durften?), Situationen nicht auflösen konnten....das war an diesem Tag alles anders.
Alle vorgestellten Würfe haben sich toll gezeigt, es war eine NZB die mal richtig Spass gemacht hat !!!!


13.11.2011 ZTP in Bobenheim-Roxheim : Freundlich, lebhaft und mit ausgeprägtem Beutetrieb zeigten sich die Kurpfalzjäger bei dieser Veranstaltung. Die einzelnen Stationen waren kein Problem, alle Hunde
lösten die Situationen positiv auf. Bei der Verteidigungsbereitschaft taten sich insbesondere die Rüden hervor. Arigo meisterte im Anschluss an den Parcour die Überprüfung Wesen- und Merkmalslinie.

Papa Cooper war extra aus Österreich angereist, um dabeizusein. Antje, vielen Dank dafür ! Das macht auch nicht jeder, will ich mal so behaupten. Auch Baru war mit seiner Familie da, um für die Halbgeschwister die Daumen zu drücken, also ein kleines "Kurpfalzjäger-Treffen".

Ilea vom Hundsbühl, HD-F A-1
BH, VPG3, IPO 3
--------------------------------

Ilea - Sportskanone, hingebungsvolle
Mutter, aber auch mal "Couchpantoffel".




Ilea vom Hundsbühl


Pünktlich am 24.05.2011 wurde der B-Wurf geboren.

Hier ein paar Bilder von Mama und Papa :

Ilea vom Hundsbühl & Antek vom Wilden Jäger nach "getaner Arbeit" am Projekt B-Wurf :



Wir wünschen uns aus dieser Verpaarung Welpen, die eine hohe Triebveranlagung und ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein entwickeln und damit die Voraussetzungen mitbringen,um in allen sportlichen Bereichen einsetzbar zu sein. Spiel- und Beutetrieb sind bei jeder Art der Ausbildung eine unverzichtbare Motivationsgrundlage und gehören damit auf jeden Fall in den Vordergrund unserer Zuchtziele. Natürlich muss nicht jeder Hovawart im VPG-Bereich geführt werden, aber auch Rettungshunde verrichten ihre Arbeit aus und über diese Funktionskreise. Selbstbewusstsein und stabile Nerven sind
ein weiterer wichtiger Punkt, der auch keinem reinen "Familienhund" abgehen sollte.

Antek vom Wilden Jäger, A-1
BH,VPG3, IPO3, FH1,OBI3

Bei der Quali-Prüfung im Herbst 2009 musste Lea sich im Duell um den Tagessieg gegen Antek um
2 Punkte geschlagen geben. Bereits damals haben wir die ersten - wenn auch zu diesem Zeitpunkt noch theoretischen - Gedanken an einen zukünftigen Wurf der Beiden ausgetauscht.


Start | Aktuell | Hunde | Zucht | Wir über uns | Galerie | Kontakt/Links | Site Map


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü